31. Dezember 2011

Guten Rutsch!

All unseren Blog Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Für 2012 haben wir uns vorgenommen
  • noch fleissiger zu bloggen
  • mehr Tipps für herrliche DIY Dinge zu teilen
  • und dass wir Mädls uns noch öfter zu sehen als in 2011



Gott nytt år allihopa!
Bild: REWE Gruppe

9. Dezember 2011

What to do with...

... selbst gemachten Schals und Hauben, die man nie trägt?

Ich habe letzten Herbst/Winter eine kuschelige hellblaue Mütze und passenden Rundschal gestrickt. Es gibt keine Fotos wie ich sie trage, weil ich sie fast nie getragen habe. Und heute habe ich sie zufällig beim Aufräumen gefunden. Was also tun?
AUFTRENNEN! Und etwas daraus machen, das man gerne trägt. Ich habe 1 1/2 h gebraucht Schal und Haube aufzutrennen, aber es hat sich gelohnt. Ein RIESEN Knäuel! (Man sieht es vielleicht nicht, aber es sind 17 cm im Durchmesser)


Mein Plan ist ein eng gestrickter Schal (beim alten hat der Wind durch gepfiffen). Mal sehen wie weit ich komme.

Ich verwende eine 5er Rundstricknadel (80cm) und mache ein großes Perlmuster.


Am Anfang habe ich ein bisschen rum gewurschtelt, wie man so schön sagt. Aber so geht das Muster:

  • Nach Gefühl Maschen anschlagen (ich habe witziger weise genau 50 Maschen angeschlagen...) - es sollte eine gerade Zahl sein. Wenn man nicht sicher ist, wie viel: Maschenprobe und ausrechnen. Das Muster gilt für ein gerades Werkstück (also nicht Rundgestricktes!!)!
  • 1. Reihe: 1. Masche abheben dann 1 li, 1, re, 1 li, 1, re,... bis zum Ende.
  • 2. Reihe: 1. Masche abheben dann 1 re, 1 li, 1 re, 1 li usw. bis zum Ende (also genau verkehrt!).
  • 3. Reihe: 1. Masche abheben dann 1 re, 1 li, 1, re, 1 li etc. etc bis zum Ende.
  • 4. Reihe: 1. Masche abheben dann 1 li, 1 re, 1 li, 1 re,... bis zum Ende.
  • 5. Reihe: 1. Masche abheben dann  1 re, 1 li, 1 re, 1 li,... Ende
  • 6. Reihe: 1. Masche abheben und dann genau anders herum (1 li, 1 re, 1 li,...)
Und das wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich.

Am Schluss soll es so aussehen, dass je 2 gleiche Maschen übereinander liegen.  2 linke Maschen über 2 rechten und umgekehrt.

Eigentlich sehr einfach :)

5. Dezember 2011

Chunky!

Auf Knit I LA habe ich ein Strickmuster für einen kuscheligen Infinity Scarf gefunden (ähnlich dem von der P.S.: I made this... - Collage):



Dreist wie ich nun bin, kopiere ich gleich auch die Anleitung (Fotos und Anleitungen sind alle von knit I LA) und übersetze sie danach auf Deutsch (einfach runter scrollen):





The Open Work Infinity Scarf
Materials:
1 skein Magnum Super Chunky by Cascade (123yds)
#19 needles. The piece is worked flat so either straight or circular needles are fine.
Finished measurements: 8.75"x @67" (before folding) 

Cast on 12 sts.
Row 1: Sl 1 (slip stitch as if to purl), *K1, (yo, k2tog) twice; repeat from * end k1
Repeat Row 1 every row until you have enough yarn left to bind off. Bind off.
Sew ends together to make a giant loop (see pic below), wear & enjoy!


DEUTSCH: Endlosschal

Material: 1 Knäuel Magnum Super Chunky von Cascade (ca. 112 m) oder eine ähnliche Wolle, die für 16er Nadeln geeignet ist! Rundnadeln gehen auch. Die Maße vom fertigen Stück (noch nicht gefalten) sind ca. 22 x 170 cm.

So wird´s gemacht: 
  • 12 Maschen anschlagen
  • 1. Reihe:  1. abheben, ||: Faden einmal rum wickeln (re Nadel, wenn re-Händer), li abstricken, 2 mal um die re Nadel wickeln, 2 zusammen li abstricken :|| (<-- diese Zeichen bedeuten "wiederholen", falls es jemand nicht weiß) 

Hier ein Video wie das "K1,yo  twice" funktionieren soll:




Und dieses "(yo, k2tog)" :

 

Das Muster ist eine Kombination aus beiden, soweit ich verstanden habe.

1. Reihe in jeder Reihe wiederholen bis man nur genug Faden hat, um abzustricken. Am Schluss Enden zusammen nähen.

Falls jemand Übersetzungsfehler oder ähnliches finden sollte, bitte gleich schreiben! Ich werde dieses Muster demnächst einmal ausprobieren und berichte euch dann.

4. Dezember 2011

Advent, Advent,..

Einen schönen 2. Advent!
Hier ein paar Ideen, die man an einem gemütlichen Adventssonntag machen kann (abgesehen von singen natürlich) und die nicht lange brauchen:

Quelle

Stitch Therapy

Quelle und gratis Anleitung 



3. Dezember 2011

DIY Runway

Ich bin auf ein paar tolle Links gestoßen, die ich hier mit euch teilen will.
P.S.-I made this... hat diese tolle Collage gemacht, die mich inspiriert hat! Ich liebe das Armband, den bestrickten Sessel und diesen wahnsinnig kuschelig wirkenden Schal (links oben).



Ich finde toll, wie sie Kleider, Accessoires und Schuhe vom Laufsteg einfach nachmacht! Anleitungen sehen dabei so aus:

Anleitung dazu hier auf P.S.-I made this...


Außerdem:

Das bekommt meine Schwester zum Geburtstag! Ich habe bestickbare I-Phone Cases auf Amazon gefunden. Auf Sublime Stitching findet ihr die Anleitung.

Und zum Abschluss eine SUPER EINFACHE Anleitung für diese 60er- Jahre Haube/Mütze.

Alles und noch mehr findet ihr auf A beautiful mess