10. Januar 2012

Re: Was soll ich lesen?

Ganz im Sinne der Neujahrsvorsätze, ein Eintrag über die Dinge, die mich im Moment am Meisten beschäftigen - Bücher. Mein persönlicher Vorsatz ist: mehr gute Bücher zu lesen (Also vergiss es, Anni Bürkl oder Stefan Karch. No more Salzkammergutkrimi/ Kinderbuch for you!)

Zur Zeit lese ich ein supergutes Buch, das sehr empfehlenswert ist:

Es sind Notizen und Berichte einer japanischen Hofdame, die um 1000 n.Chr. verfasst wurden. Sie hat einen wirklich grandiosen Schreibstil, der sehr klar und trocken ist (wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die deutsche Übersetzung lesen musste. So gut ist mein Japanisch dann doch nicht. Also "kudos" an den Übersetzer.). 
In ihren Beobachtungen ist Sei Shonagon sehr direkt und ich schätze es besonders, wie sie ohne Rücksicht auf Verluste ihre Meinung über Männer, Frauen, Pflanzen, Moral usw. kundtut. Die Textsammlung ist in viele kurze Kapitel eingeteilt mit klingenden Titeln wie: Unschickliches, Was das Herz erfreut, Nach einem Regentag, Was verächtlich behandelt wird etc. 

Quelle


Außerdem:

Gesehen. Gefällt. www.buchbesuch.at 

Für alle die in Wien wohnen ist das eine geniale Idee! Man kann die Bücher online bestellen und sie werden am selben Tag noch zugestellt und/oder auch als Geschenk verpackt! Außerdem unterstützt man Jugend am Werk. Jätte-kul!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen