4. Oktober 2012

Einfache Babysocken x 2

Diese Babysocken mit eingerolltem Rand sind SUPER einfach! 
Für die Freundin meiner lieben Schwester, die Zwillinge erwartet, habe ich diese Söckchen ruck zuck in 4 Tagen gestrickt (am letzten Tag hat mir meine Schwester noch geholfen und einen halben Schaft gestrickt. Danke Sigsig an dieser Stelle!)


(c) Eldrid
Was man braucht:

  • geeignete Wolle für die Söckchen (irgendwelche weichen Reste. Wie ihr seht, habe ich noch immer genug Wolle von dem Knäuel aus dem Babysocken- Post gehabt :) )
  • einen klitzekleinen Rest verschiedenfarbige Wolle für die Schleifen
  • 5 Stricknadeln (= 1 Spiel) zur Wolle passend (bei mir Größe 3)
  • 1 Häkelnadel für die Schleifen
  • 1 Stopfnadel


Anleitung:
Die Anleitung ist für 1 Söckchen. Ein zweites Söckchen geht genau gleich. Ein drittes und viertes übrigens auch. Nur die Schleifen müssen an der jeweils anderen Seite angebracht werden.

  • 32 Maschen anschlagen (= 9 Maschen auf 4 Nadeln verteilen)
  • gleich in der 1. Reihe beginnen glatt zu stricken (also rechts) und das beinhart bis zum Ende des Schaftes durchhalten. Wenn man mal die ersten 2 Runden überstanden hat, geht es sehr schnell, weil man nicht auf ein Muster aufpassen muss. Der Rand rollt sich von selbst ein.
  • große und kleine Ferse stricken (Anleitung dafür in meinem anderen Socken-Post)
  • Fußteil glatt stricken (ca. 9 cm)
  • Spitze abnehmen (siehe ebenfalls anderen Socken-Post)
  • Fäden verstopfen
Der Schaft ist ein bisschen weit, aber da der Herbst und Winter bald kommt, nehme ich an, dass die Babys oft Einteiler mit Füßchen tragen werden. Und dann brauchen sie Platz, um mit den Zehen zu wackeln.

Für die Schleifen
  • 15 Luftmaschen machen
  • in eine gestrickte Masche am Schaft einstechen (bei mir ca. 2 cm unter dem Rand) und 1 Kettmasche machen
  • 17 Luftmaschen häkeln und dann Faden durchziehen (weil die beiden Enden der Schleife gleich lang sein sollen, muss eine Seite zum Umschlingen des loops/Hasenohrs länger sein.)
  • Fäden verstopfen oder abschneiden
Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen