6. Mai 2012

I like to move it! Top 10 Umzugstipps

Alles neu macht der Mai und in diesem Sinne bin ich Ende April in eine neue Wohnung gezogen.
Meine 10 hilfreichsten Tipps und Tricks, wie ihr einen Umzug einfacher und übersichtlicher gestalten könnt:

1. Sammelt schon 1-2 Wochen vorher Zeitungen (je nachdem, ob ihr sie täglich bekommt oder nicht. Hauptsache, am Schluss habt ihr einen "guten" Stapel). Gläser, Tassen und andere zerbrechliche Dinge können so günstig (und umweltschonend) sicher verstaut werden.

2. Kauft oder sammelt genug Schachteln und Kisten. Lieber mehr Kisten und die leichter befüllen, als zu wenige, die dann mitten im Umzug durchbrechen!

3. Organisiert einen Hilfstrupp, der euch am großen Tag unterstützt. Wenn möglich, Leute die einen Führerschein haben und/oder ein großes Auto/LKW fahren dürfen, wenn die neue "Basisstation" weiter weg liegt. Und: eine Person rekrutieren, die sich in der neuen Wohnung/ im neuen Haus auskennt und weiß, wo gewisse Dinge hingehören.
Auch zu bedenken: gibt es genug Parkplätze vor dem alten und neuen Haus, sodass unter Umständen ein LKW/ ein Auto dort stehen kann, ohne andere zu behindern?

4. Packt in der Woche vor dem Tag X einen Reisekoffer mit den wichtigsten Dingen (wie für eine kurze Reise). Kleidung für 6 Tage + Outfit für den Umzugstag, Zahnbürste und -pasta, Schminkzeug, Handyladekabel, aktuelle Bücher, Pass und andere wichtige Dokumente etc. - also alles, was in dieser Woche wichtig sein kann. Damit habt ihr die Möglichkeit, alles andere einzuschachteln.

5. Räumt eine Ecke/ ein Zimmer frei. Das wird der "Schachtelbereich". Alle gepackten Kisten werden dorthin gestellt, damit sie nicht im Weg rum stehen. Es ist auch einfacher am Umzugstag, wenn die Dinge halbwegs beisammen stehen und man nicht noch auf Schachtelsuche gehen muss.

6. Beginnt mit dem Einpacken der Dinge in Kisten, die ihr in der einen Woche nicht mehr braucht. Schuhe, Bücher, Mottenschutzmittel,... Denkt daran, den Inhalt zu kombinieren!! Also ein bisschen was schweres (z.B.: Bücher, Werkzeug,...) und der Rest leichte Dinge (z.B.: Decken, Pullover, Sommerschuhe,...). Kurz vor dem Umzug sollten solche Dinge wie Teller, Tassen, die schönen Schuhe für die Arbeit o.ä. verpackt werden, die ihr in der Woche sicher noch braucht, aber keinen Platz im Koffer haben.

7. Beschriftet die Kisten oben UND auf der Seite mit Zahlen und dem Bestimmungsort und macht eine extra Liste, in der ihr genau aufschreibt, was in der Schachtel ist. Bei mir hat das zum Beispiel so ausgesehen:
    Auf den Kisten stand:
          1 E (für Eldrid) oder 7 Küche.
    
   Die Liste war so:
          {Schachtel} 1:
             - Kunstbücher
             - Winterpullover

            2:
              - Handarbeitsbücher
              - Hosen
              - Sommerleiberl

           3:
             - Bücher (von Austen bis Frisch)
             - T-shirts
             - Socken


Wenn ich was in der Zeit nach dem Umzug gesucht habe, bin ich einfach die Liste durch gegangen und konnte so alles mit einem Griff raussuchen. 
Auch hilfreich: die Liste in ein eigenes "Umzugsheft" schreiben. Darin könnt ihr auch eure Checklisten und wichtige Telefonnummern (z.B.: von den Gas- und Stromleuten, der Hausverwaltung, Handwerkern,...) notieren.

8. Wenn ihr alle Küchensachen schon weg geräumt habt, kauft Pappbecher und -teller (und Plastikbesteck). Schließlich soll am großen Tag niemand dehydrieren. 

9. Räumt die großen und schweren Dinge vor dem Umzug in der Wohnung nach vorne, damit sie als erstes mitgenommen werden. Am Anfang ist man ja meist noch frisch und motiviert :) Außerdem können so die leichten oder zerbrechlichen Schachteln nicht so einfach gequetscht werden.

10. Organisiert die Telefonnummer von einem Lieferservice in der Nähe der neuen Wohnung/des neuen Hauses und kauft Cola, Bier oder andere Getränke (-> die unter Umständen am Abend vorher bereits einkühlen). Nach getaner Arbeit haben sich schließlich alle Helfer Pizza und Almdudler verdient :) Günstigere Alternative: ihr kocht etwas vor, dass sich schnell aufwärmen lässt (Stichwort: Gulaschkanone)




1 Kommentar:

  1. Das sind wirklich tolle Umzugstipps, die hätte ich dringend gebraucht bei meinem Umzug. Ich hatte Schachteln auf denen "Allerlei" und "Dies & Das" stand...

    AntwortenLöschen